La Ruga – Die Kaffeerösterei – Es geht weiter. Heute röste ich sweet ann und andere Kaffees
Es geht weiter. Heute röste ich sweet ann und andere Kaffees
24. Januar 2019
Verliebt in die Bohne- Artikel vom 25.09.2019 in der Südwest Presse
28. Oktober 2019

Alle La Ruga Kaffees werden von mir selbst geröstet

La Ruga – Die Kaffeerösterei – Alle La Ruga Kaffees werden von mir selbst geröstet

Gestern wurde ich gefragt, wer denn unseren Kaffee rösten würde. Ich war überrascht, denn ich ging davon aus, dass es doch klar sei. Natürlich stehe ich selbst am Röster, ich klebe davor die Etiketten, dann kommt der Stempel drauf. Selbst zu rösten, ist für mich wunderbar. So kann ich immer direkten Einfluss auf die Bohnen nehmen. Es ist jedesmal spannend und aufregend, wenn die Bohnen in die heiße Trommel fallen und über die ganze Zeit in der Trommel Proben gezogen werden, um die Veränderung zu beobachten. Es ist wirklich jedes Mal anders, einmal haben wir ein Hochdruckgebiet über uns, dann wieder ein Tief. Mal ist es feucht, mal trocken, mal sind die Außentemperaturen im Minusbereich, dann haben wir eine Hitzeperiode wie im letzten Jahr. All dies hat Auswirkungen auf das Röstverhalten. Und auch jede Varietät ist anders, jeder Jahrgang, und so weiter.
Deswegen stehe ich selbst am Röster und freue mich auf jeden Rösttag.

Wir benutzen Cookies zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit der Website. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.